Jahreshauptversammlung 2021

Am Donnerstag, 15. Juli 2021, trafen sich die Mitglieder des Tennis Club Bassum e. V. zu ihrer jährlichen Versammlung im Gasthaus Freye. Üblicherweise wird die Versammlung bereits im Winter durchgeführt, was in diesem Jahr freilich nicht möglich war. Geleitet wurde die Versammlung vom Ersten Vorsitzenden Holger Frese. Er legte dar, vor welche besonderen Herausforderungen die Pandemie auch an den TC Bassum e. V. stellte. Ferner berichtete er über den Fortgang der Sanierungsmaßnahmen an der Tennishalle, die im Vorjahr ein neues Dach erhalten hatte. Mehrmals habe das Dach ausgebessert werden müssen, weil Bohrlöcher nicht fachgerecht verschlossen worden seien und Wasser eingetreten sei. Zwischenzeitlich seien diese Probleme behoben. Seit Anfang Mai werden nun Arbeiten im Innern der Halle durchgeführt. Insbesondere wurde sie bereits mit einem neuen Teppichboden ausgestattet.

Wie Holger Frese weiter berichtete, waren die Bemühungen des Vorstandes, Werbeflächen in der Tennishalle zu vermieten, erfolgreich. Bereits sieben Firmen konnten hierfür gewonnen werden. Die Einnahmen sollen künftig ausschließlich in Kinder- und Jugendtraining investiert werden, was von den anwesenden Mitgliedern einhellig begrüßt wurde.

Bereits aus der Einladung war ersichtlich, was die wesentlichen Diskussionspunkte der Versammlung werden würden: Die Vorstellung eines Konzepts zur Aufgabe des Standorts am Schützenplatz, die Erweiterung der Anlage am Standort Industriestraße und die Gründung einer Sparte „Padel-Tennis“ sowie der Bau von zwei Padelplätzen.

Hintergrund ist folgender: Derzeit verfügt der Tennis Club Bassum e. V. über zwei Standorte. Am Schützenplatz befinden sich drei Sandplätze; an der Industriestraße befinden sich die Tennishalle sowie zwei weitere Sandplätze, die überwiegend zum Training genutzt werden. Die Anlage Am Schützenplatz ist sehr beliebt. Viele Tennisspieler sind sogar überzeugt, dass es sich um die schönsten Tennisplätze des gesamten Landkreises handelt. Nachteil der Aufteilung auf zwei Standorte ist der Umstand, dass sich auch das Vereinsleben auf zwei Orte aufteilt. Dadurch kommen weniger Begegnungen zustande und das Zusammengehörigkeitsgefühl bildet sich langsamer. Zudem sind zwei Standorte auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, zumal das Clubhaus renovierungsbedürftig ist. Deshalb ist schon in der Vergangenheit wiederholt darüber nachgedacht worden, ob eine Zusammenlegung der Tennisplätze an einem Ort sinnvoll wäre.

Ein kürzlich von Unternehmer und Vereinsmitglied Kristian Wichmann unterbreitetes Angebot war nun Anlass dafür, die Machbarkeit eines solchen Umzugs näher zu untersuchen und das Thema auf der Versammlung zu diskutieren. Kristian Wichmann hatte nämlich angeboten, die Investitionskosten für den Bau von Padelplätzen vorzuschießen und das Risiko eines Verlustes aus dem laufenden Betrieb einer zu gründenden Sparte „Padel-Tennis“ zu tragen, wenn der Verein an der Tennishalle konzentriert wird. Der Vorstand überlegte daraufhin im Vorfeld der Versammlung, wie der Standort an der Industriestraße um Padelplätze sowie weitere Tennisplätze erweitert werden könnte, falls die Anlage Am Schützenplatz mittelfristig aufgegeben werden sollte.

Einige Mitglieder äußerten Kritik dahingehend, dass die Planungen im Vorfeld nicht genügend kommuniziert worden seien. Dies sei – so der Vorsitzende – darauf zurückzuführen, dass zuvor keine belastbaren Informationen und Angebote vorgelegen hätten. Noch in den Tagen vor der Versammlung seien Kostenvoranschläge von Unternehmen eingegangen. Die Voraussetzungen für eine kurzfristige Umsetzung einer Zusammenlegung lägen jedoch ohnehin nicht vor, da viele Details aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht geklärt werden konnten. Eine Abstimmung fand nicht statt. Stattdessen wurden die Meinungen über die Vor- und Nachteile einer Erweiterung des Standortes an der Industriestraße lebhaft ausgetauscht.

Kristian Wichmann nutzte selbst die Gelegenheit, das angedachte Konzept der Erweiterung des Tennis Clubs Bassum e. V. um eine Padel-Sparte zu erläutern. Dieser Sport sei in anderen Ländern bereits äußerst beliebt und er rechne auch mit einem großen Potential in Deutschland. Auf der Anlage in Weyhe könne man sich bereits jetzt ein Bild davon machen.

Unter den Teilnehmern herrschte Einigkeit dahingehend, dass die Gründung einer Padel-Sparte überlegenswert ist. Allen war jedoch auch bewusst, dass dies einer längeren Vorlaufzeit und intensiven Vorbereitung bedarf. Drei Mitglieder erklärten sich spontan bereit, sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit dem Thema näher zu beschäftigen und ggf. verschiedene Konzepte zu erarbeiten.

In personeller Sicht hat es im Vorstand Veränderungen gegeben: Axel Beger wurde zum neuen Sportwart gewählt. Er folgt auf Friedhelm Barneföhr, der zum vorerst letzten Mal über die sportliche Bilanz der Bassumer Mannschaften berichtete. Er trat nach langjähriger Vorstandstätigkeit – davon viele Jahre als Erster Vorsitzender – nicht wieder an.

Des Weiteren stand die Wahl des Ersten Vorsitzenden an. Hierbei wurde Holger Frese in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Das Amt des Jugendwarts wurde bisher kommissarisch von Nils Berends ausgeübt, nachdem Agnieszka Appel weggezogen war und den Verein verlassen musste. Nils Berends wurde nun einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt.

Ferner stand die Wahl zur Schriftführerin an. Die bisherige Schriftführerin Stephanie Tamtelen stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.