Jahreshauptversammlung am 21.04.2022

Am 21. April fand im Gasthaus Freye in Osterbinde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennis Club Bassum statt.

Der 1. Vorsitzende, Holger Frese, führte im Rahmen seines ausführlichen Rechenschaftsberichts aus, dass man auf eine außerordentlich erfolgreiche Saison zurückblicken kann. Als Highlight wurde dabei die Wiedereröffnung der Tennishalle an der Industriestraße in Bassum nach umfangreicher Sanierung mit ca. 100 Gästen und einem packenden Tennismatch zwischen Florian Hartje und Maxim Triller vom TC Barrien hervorgehoben. Die Renovierung hat sich nach Überzeugung des Vorstandes und der Mitglieder als richtige Entscheidung erwiesen: Die Auslastung der Tennishalle konnte seither erheblich gesteigert werden.

Auch das seit der Wintersaison vom TC Bassum neben dem normalen Training für die Kinder und Jugendlichen angebotene Fördertraining, welches aus Werbeeinnahmen finanziert wird, wurde aufgrund der durchweg positiven Resonanz herausgehoben. Seitens der Elternschaft wurde dieses für sie kostenlose Training durchweg positiv bewertet.

Holger Frese bedanke sich bei allen Vorstandskollegen für ihr gute Arbeit und hob dabei besonders das Engagement des zweiten Vorsitzenden, Uli König, hervor, der als Coronabeauftragter für einen regelkonformen und gleichwohl regen Spielbetrieb sorgte.

Der Schatzmeister Thomas Borreck konnte aufgrund der guten Auslastung der vereinseigenen ebenfalls ein durchweg positives Ergebnis vermelden.

Axel Beger, der seit einem Jahr die Funktion des Sportwarts innehat, berichtete sowohl von einer erfolgreichen Sommer- wie auch Wintersaison und hob dabei besonders den Juniorenbereich hervor: So werden im Sommer acht Mannschaften gemeldet; erstmalig auch zwei Teams in der U8 und U10.

Trotz der erheblichen Ausgaben, welche dem Verein im Rahmen der Hallensanierung und Erneuerung von Linien und Befestigungssystemen an den Außenplätzen am Schützenplatz erwachsen sind, wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen, die Mitgliedsbeiträge nicht zu erhöhen. Maßgeblich hierfür war insoweit die gute Buchungssituation der Tennishalle und der damit verbundenen Vereinseinnahmen.

Daneben stand satzungsgemäß die Abstimmung über die Erhöhung der Hallengebühren auf der Agenda, welche ebenfalls nach Abstimmung der anwesenden Mitglieder unverändert bleiben werden. Gleichwohl einigte man sich kommende Wintersaison bis auf Weiteres auf einen Energiezuschlag von 1,00 € pro Stunde, um die ganz erheblich gestiegenen Energiekosten zu kompensieren. Gleichzeitig wurde beschlossen, zugunsten einer stärkeren Hallenauslastung in den Morgenstunden die Preise in der Zeit von 7 bis 12 Uhr zu reduzieren.

Die Posten des Pressewarts und auch des Jugendwartes waren dieses Jahr neu zu besetzen. Gerrit Windhorst, der in den letzten 18 Jahren als Pressewart fungierte, stellte sich nicht zur Wiederwahl; wird jedoch die Betreuung der Homepage tc-bassum.de weiterhin gewährleiten. Zum neuen Pressewart wurde Alex Tamtelen einstimmig gewählt. Der Posten des Jugendwarts konnte im Rahmen der Versammlung nicht neu besetzt werden, nachdem der letzte Amtsinhaber aus beruflichen Gründen die Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Derzeit arbeitet der Vorstand des TC Bassum an einer Neubesetzung für das Ehrenamt des Jugendwartes. Wer Interesse an der Ausübung dieser Funktion hat, ist eingeladen, sich mit dem 1. Vorsitzenden Holger Frese unter 0151-55118020 in Verbindung zu setzen. Eine Unterstützung durch die weiteren Vorstandskollegen ist gewährleistet.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay