Doppel-Aufstieg der Herren 30 und Herren 40 des Tennis Club Bassum e. V.

Besser hätte die Sommersaison 2024 für die Bassumer Herren in den Altersklassen der über 30- und über 40-Jährigen kaum laufen können: Die neu formierten Teams arbeiteten eng zusammen, trainierten zusammen und halfen sich gegenseitig aus. Mit Erfolg: Beide Mannschaften wurden Meister in ihren Gruppen.

Das Herren 40-Team ließ von Anfang an nichts anbrennen. Mit 12:0 Punkten hielt das Team alle Konkurrenten auf Abstand. Bei nur vier verlorenen Matches in der ganzen Saison kann beinahe von einer Machtdemonstration gesprochen werden.

Ganz anders verlief die Saison in der Herren 30-Liga. Schon früh in der Saison musste Bassum eine Niederlage gegen stark besetzte Barrier einstecken. Um den ersehnten Aufstieg zu schaffen, durfte nun nichts mehr schiefgehen. Dies gelang auch, so dass es im letzten Punktspiel zum dramatischen Saisonfinale gegen den SC AS Hachetal e. V. kam. Beide Mannschaften waren punktgleich, aber Hachetal hatte die bessere Matchbilanz. Somit musste ein Sieg her. Nach den Einzelbegegnungen sah es dafür gut aus: Bassum ging mit 3:1 in Führung. Hachetal wahrte jedoch mit einem klaren Sieg im ersten Doppel die Chance auf die Meisterschaft. Das zweite Doppel musste die Entscheidung bringen. Dieses entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Die Bassumer gewannen den ersten Satz, die Hachetaler glichen mit dem zweiten Satz aus. Im entscheidenden Matchtiebreak gingen die Bassumer mit Ivan Krajinovic und Fabian Seyer bereits klar in Führung. Hachtal kämpfte sich jedoch zurück und kam sogar zu zwei Matchbällen. Mit 13:11 gelang Bassum schließlich der vielumjubelte Sieg, der zur Meisterschaft führte.

Die Meisterschaften brachten den Aufstieg der Herren 30 in die 1. Regionsklasse und der Herren 40 in die Regionsliga.

Nachdem schon die Jungen in der Altersklasse U10 und die Herren 60-Mannschaft des TC Bassum e. V. Meister geworden waren, erzielte der TC Bassum e. V. in dieser Punktspielsaison sage und schreibe vier Meisterschaften. An eine derart erfolgreiche Saison können sich auch die älteren Vereinsmitglieder nicht erinnern.