Außerordentliche Mitgliederversammlung zur Tennishalle

Aus aktuellem Anlass lud der Tennis Club Bassum e. V. am Donnerstag, dem 7. November 2019, zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Der Vorstand stellte sein Konzept für die Sanierung der Tennishalle vor. Das Treffen stieß auf so großes Interesse, dass der Versammlungsraum im Gasthaus Brokate bis in die letzte Ecke gefüllt war. Die Tennishalle wurde im Jahre 1978 in der Industriestraße gebaut. Ende der 80er Jahre wurde ein neuer Teppichboden in der Halle verlegt. In den 90er Jahren wurde die Tennishalle um einen Anbau mit Küche und Aufenthaltsräumen erweitert. Mittlerweile ist das Dach der Tennishalle stellenweise schadhaft geworden. Auch der Teppichboden ist in die Jahre gekommen. Nachdem zahlreiche Gespräche mit Unternehmen und der Stadt geführt wurden, hat sich nun die Gelegenheit ergeben, die schon seit Längerem geplante Sanierung der Tennishalle in Angriff zu nehmen.

Das Konzept des Vorstands, das federführend von Schriftführerin Stephanie Tamtelen ausgearbeitet wurde, sieht vor, das Dach der Halle von unten mit Platten zu verkleiden. Während dieser Zeit, voraussichtlich 1-2 Wochen, muss das Tennisspielen leider ausfallen. Anschließend soll das alte Dach von oben abgedeckt und neu eingedeckt werden. Eine 20 cm dicke Dämmschicht soll für Energieeinsparungen sorgen. Während dieser Arbeiten ist die Nutzung der Halle uneingeschränkt möglich. Die Dachfläche wird dann an ein Unternehmen zur Verfügung gestellt, das darauf eine Photovoltaikanlage installieren möchte.

Bei den Teilnehmern der Versammlung stieß das Konzept ganz überwiegend auf Zuspruch. Sie erkannten an, dass der Zeitpunkt für die Investition günstig ist, da der Betreiber der Photovoltaikanlage sich an den Sanierungskosten beteiligen will. Die Bedeutung der Tennishalle für den Verein wurde hervorgehoben, zumal die Hallensaison mit sieben Monaten länger ist als die Freiluftsaison. Ohne Halle wäre eine ganzjährige Ausübung des Sports nicht möglich. Seitdem die Plätze über das Internet reserviert werden können, wird die Halle zunehmend auch von Mitgliedern anderer Tennisvereine aus der Umgebung genutzt. Mehrere Teilnehmer betonten, dass der Tennisclub langfristig nur bestehen könne, wenn er ein attraktives Angebot und gute Bedingungen für den Nachwuchs biete. Die Tennishalle bilde dabei einen wichtigen Baustein. In diesem Zusammenhang konnte Jugendwartin Agnieszka Appel berichten, dass die Zahl der Jugendgruppen, die in der Halle trainieren, gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen hat. Es wurde ferner darüber gesprochen, welche Sanierungsmaßnahmen in der Halle als nächstes anstehen, denn die Erneuerung des Daches könne nur ein erster Schritt sein. Sie beinhalte auch eine grundsätzliche Entscheidung, langfristig an der Nutzung der Halle festzuhalten.

Mehrheitlich befürwortet wurde dabei das Vorhaben, die Tennishalle mit einem modernen Teppichboden auszustatten. Der vorhandene Teppichboden ist relativ dünn, was manchen Spielern Probleme bereitet. Moderne Böden bieten mehr Komfort und sind gelenkschonender. Es wird damit gerechnet, dass die Erneuerung des Bodens auch zu einer weiteren Erhöhung der Auslastung führt. Geplant ist, einen Austausch in der Sommersaison vorzunehmen, wenn ohnehin auf den Sandplätzen an der frischen Luft gespielt wird. Daneben wurde auch der Wunsch geäußert, die Sanitäranlagen zu erneuern. Die Mitgliederversammlung stimmte schließlich ab und ermächtigte den Vorstand mit großer Mehrheit, die erforderlichen Schritte zur Sanierung der Tennishalle einzuleiten. Die Halle wird damit schon bald für die Zukunft fit gemacht.