Jahreshauptversammlung 2020

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Tennis Club Bassum e. V. stand besonders im Zeichen der Sanierung der Tennishalle in der Industriestraße. Im vergangenen Herbst war dafür eigens eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt worden. Holger Frese, der Vorsitzende des Clubs, und Schriftführerin Stephanie Tamtelen wiesen auf die Bedeutung der Tennishalle als wesentliches Standbein für den Club hin, zumal nur wenige Vereine über den Vorzug einer eigenen Halle verfügen. Sie erläuterten den Ablauf der geplanten Maßnahmen. Zunächst – voraussichtlich im Juni oder Juli – steht die Erneuerung des Hallendaches an. Anschließend kann der mehr als 30 Jahre alte Teppichboden in der Halle ersetzt werden.

Die anwesenden Mitglieder sprachen sich ganz überwiegend dafür aus, einen modernen, gelenkschonenden Teppichboden anzuschaffen. Entfernt werden sollen auch die schweren Vorhänge an den Wänden, wobei noch nicht endgültig entschieden wurde, ob sie durch neue leichte Vorhänge oder durch Netze ersetzt werden. Die Vor- und Nachteile beider Varianten wurden diskutiert. Holger Frese kündigte an, der Vorstand werde sich in dieser Frage und auch bezüglich der farblichen Gestaltung an den Erfahrungen anderer Tennisvereine orientieren. Darüber hinaus sind die Sanierung der Duschen, Umkleiden, sanitären Anlagen und des Eingangsbereichs der Tennishalle geplant. Ob alle diese Maßnahmen durchgeführt werden können, hängt jedoch von der Höhe der Investitionszuschüsse ab, die unter anderem beim Landessportbund beantragt werden. In die Wege geleitet wurde die Hallensanierung allen voran von Stephanie Tamtelen, die erst vor einem Jahr in den Vorstand des Tennis Clubs gewählt wurde.

Der Vorsitzende Holger Frese hob hervor, dass sie viel Zeit investiert und keine Mühen gescheut habe, das für den Verein wichtige Projekt der Hallensanierung voranzubringen. Zum Dank für ihr außerordentliches Engagement überreichte ihr der Vorsitzende einen großen Blumenstrauß. Erfreuliches konnte Jugendwartin Agnieszka Appel über den Nachwuchs berichten. Mittlerweile 45 Kinder und Jugendliche trainieren und spielen im Bassumer Tennis Club. Nachdem im Vorjahr lediglich zwei Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teilnahmen, erhöht sich die Zahl der Mannschaften in der kommenden Saison auf sechs. Für August ist ein Eltern-Kind-Wochenende mit „Tennis bei Nacht“ und Trainingsstunden durch einen Tennistrainer geplant. Auch Kinder, die noch nicht Mitglied sind, werden in diesem Jahr wieder Gelegenheit bekommen, den Sport auszuprobieren. Der Club nimmt am 8. Juli an der Ferienkiste und am 11. September am Tag der Vereine teil. Zudem ist Schnuppertraining für interessierte Kinder nach Absprache möglich.Im Erwachsenenbereich wird der Tennis Club Bassum e. V. – wie im Vorjahr – mit vier Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen, kündigte Sportwart Friedhelm Barneföhr an.

Eine Änderung beschloss die Versammlung bei den Hallenpreisen. Auf Vorschlag des Vorstands wurden die Preise für Clubmitglieder um einen Euro pro Hallenstunde gesenkt. Die Mitgliedsbeiträge blieben unverändert. Holger Frese erinnerte jedoch daran, dass bei der letzten Jahreshauptversammlung eine Erhöhung der Gebühr für die Nichtteilnahme am Arbeitsdienst auf 75 Euro beschlossen worden war. Die Regelung tritt ab 2020 in Kraft. Er äußerte die Hoffnung, dass dadurch mehr Mitglieder motiviert werden, am Arbeitsdienst teilzunehmen. Gelegenheit, den Arbeitsdienst zu leisten, besteht am 14. und 21. März, jeweils ab 10 Uhr.

In personeller Hinsicht bekam der Vorstand einen Neuzugang. Ulli König, der persönlich nicht anwesend sein konnte, wurde einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Er löste damit Ulli Butt ab, der dem Vorstand fünf Jahre als Sportwart und zweiter Vorsitzender angehört hatte. Holger Frese dankte ihm für seine Dienste mit einem kleinen Geschenk. Ferner standen Thomas Borreck als Schatzmeister und Gerrit Windhorst als Pressewart zur Wiederwahl. Sie wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt.